„Coaching ist ein personenzentrierter Beratungs- und Betreuungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann und zeitlich begrenzt ist.“
(Rauen 2001)

Soviel zur Theorie.

Führungskräfte stehen in einem außerordentlichen Spannungsfeld. Unternehmen unterliegen einem dynamischen Wandel, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Für Führungskräfte bedeutet dies, täglich neu den Spagat zu meistern den Erfordernissen des Unternehmens ebenso gerecht zu werden wie den Bedürfnissen und Anforderungen von Mitarbeitern. Gedankenaustausch auf Augenhöhe und Reflektion der eigenen Situation und des eigenen Führungsstils ist notwendig.

Coaching unterstützt Führungskräfte darin eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu nutzen, die aktuelle Situation zu reflektieren und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

Als Coach biete ich Ihnen einen geschützten Rahmen zur Selbstreflektion. Dabei bin ich ihr unabhängiger Begleiter, indem ich fundierte Fragetechniken einsetze und offen und ehrlich meine Wahrnehmung im Prozess aufzeige.

Ziele des Coachings können sein:

  • Sicherheit in der Führungsrolle zu gewinnen
  • die Führungspersönlichkeit zu entwickeln,
  • Begleitung in herausfordernden Projekten
  • Leistungssteigerung
  • Verbesserung der Kommunikation, Interaktion und Kooperation